The perks of growing up

 

large“Sie ist einfach klein und süß. So ein richtiges Mädchen.”
“Ich möchte auch so ein Mädchen sein.”, sagte ich.
“Du bist kein Mädchen, du bist eine Frau.” 

Genau das wollte ich nicht hören. Eine Frau? Das zu hören klingt (immer noch) komisch. So erwachsen. Ich bin erwachsen, es fühlt sich dennoch nicht immer so an. Es war in diesem Zusammenhang durchaus positiv gemeint. Und trotzdem denke ich mir, ich wäre gern dieses nette Mädchen von nebenan. Gleichzeitig weiß ich aber, dass ich das nicht bin. Mal abgesehen, dass es dafür sowieso zu spät ist. Ich bin keine 16 mehr. Also warum zur Hölle wünsche ich mich manchmal dorthin zurück? Es ist zu spät, sich noch einmal neu zu entwickeln.

Früher wollte ich “anders” sein. Ich war nie eines dieser “Mädchen Mädchen” und das fand ich damals auch gut so. Ich war auch nie ein Mädel, nach der sich auf der Straße die Jungs umdrehen. Die, die einen Raum betritt und alle sind sofort hin und weg. Wie gesagt: früher wollte ich es genau so. Aber irgendwann fing es an, dass ich gerne genau so jemand gewesen wäre. Genau eines dieser makellosen Mädchen.

Aber sind sie wirklich makellos? Haben sie nicht auch ihre Probleme, ihre Problemzonen, mal einen schlechten Tag? Ich weiß, dass es nicht gut ist, sich ständig mit anderen zu vergleichen. Denn wir tendieren dazu, dies immer nur “nach oben” zu tun. Wir vergleichen uns instinktiv nur mit denen, die hübscher, dünner, intelligenter, reicher sind. Dass wir dabei von vorneherein immer diejenigen sind, die “schlechter” abschneiden, bemerken wir nicht. Auf Dauer wird das nur frustrierend, anstatt uns zu pushen.
Nur… wie schafft man es, sich auf sich selbst zu konzentrieren, wenn man ständig von irrealen Idealen abgelenkt ist? Ich weiß es nicht. 

Leave a Reply

